Alessandria

International Jet Masters 2021 in Italien

Während der Planung schwebte die Angst mit, ob wir den Wettbewerb durchführen können oder nicht. Ja, COVID hat uns dieses mal keinen Strich durch die Rechnung gemacht. Alle angereisten Piloten waren überglücklich, endlich mal wieder einen Wettbewerb auf internationaler Ebene fliegen zu können. Diese Präsenz in der Öffentlichkeit zu markieren war für alle, vor allem aber für das IJMC, das die Schirmherrschaft übernommen hat, extrem wichtig. Wettbewerbsleiter waren Mauro Pirotti und Reto Senn.

Griechisch verwittert ist die F-16
von Tiziano Carli.

Insgesamt haben 15 Piloten aus Italien, Frankreich und der Schweiz teilgenommen. Geflogen wurde nach den von den Schweizer IJMC-Repräsentanten geschriebenen neuen Regeln. Diese entsprechen zu fast 100 % dem Regeländerungsantrag, der dem IJMC eingereicht werden wird. Was ist in groben Zügen neu?

Adrian Senns Vampire
in der Bauwertung.

• Die Zeit für die Bauwertung beträgt 15 Minuten. Die Punktrichter sind frei in der Distanzwahl zum Modell
• Es werden nur noch folgende Ansichten überprüft:
– Genauigkeit Seitenansicht K10
– Genauigkeit der Vorderansicht K10
– Genauigkeit der Draufsicht K10
– Genauigkeit Grundfarbe und Farbschema K10
– Scale-Details K 10
– Oberflächengenauigkeit K10
– Handwerkliche Ausführung K 15
– Gesamtrealismus K 15

Luigi Arnaboldi und seine
F9F Cougar.

Für die statische Dokumentation sind insgesamt maximal 12 Fotos zulässig. Die Größe der Bilder ist frei, sie sollen aber gleichzeitig für Farbschema, Oberflächengenauigkeit sowie Scale-Details herangezogen werden können. Mindestens drei Bilder müssen die Seiten-, Vorder- und Draufsicht des Originals zeigen. Mindestens ein Bild muss das Original auf dem Boden zeigen. Zur Unterstützung der Bilder ist es erlaubt, zusätzliche Zeichnungen der Ansichten beizufügen. Ein Nachweis der Farbübereinstimmung ist erforderlich. Dieser kann in Form von Farbchips oder Farbfotos vorgelegt werden. Wird der Nachweis durch Bilder erbracht, sind maximal zwei zusätzliche Fotos zulässig.

Die Vampire ist ein Eigenbau
von Adrian Senn.

Die Dokumentation muss ausreichen, um das Modell so zu überprüfen, wie es für die statische Bewertung präsentiert wird. Jeder nicht überprüfte Punkt führt zu einem Punktabzug. Beispiele: Ist die Dokumentation bezüglich des Aussehens des Fahrwerks ungenau, wird die Umrissbewertung herabgestuft. Gibt die Dokumentation das vorgestellte Farbschema nur ungenau wieder, wird …

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in JetPower 6/2021

Kommentare sind geschlossen.