Skymaster F / A-18C Hornet

Im Maßstab 1:5,75 unter 25 kg

Mein Freund Georg ist eigentlich ein ganz Ruhiger; mit diesem Projekt hat er mich aber sehr überrascht, als er mich fragte, ob ich glaube, dass es möglich wäre, die F / A-18C Hornet von Skymaster zweistrahlig unter 25 kg zu bauen. Ich sagte ihm, dass ich keinen blassen Schimmer hätte und ich mich mal umhören müsse. Gesagt, getan – zunächst habe ich Skymaster angeschrieben und gefragt, ob man den Bausatz der F / A-18 grundsätzlich leichter machen könnte. Antwort war, dass sie schon leicht genug wäre und weitere Gewichtsreduzierung zu Lasten der Stabilität führen würde. Bei der weiteren Recherche habe ich Patrik Balmer aus der Schweiz kennengelernt. Er baute gerade eine F / A-18C einstrahlig und er war der Meinung, dass es möglich sein müsste.

Mit diesen beiden Informationen, auf die ich später nochmal zurückkommen werde, wurde die frohe Kunde an Georg übermittelt. Nicht, dass es garantiert möglich sei, aber dass die Chancen gut stehen. Georg bestellte seine F / A-18-Version. Bedeutet ohne Vorflügel und ohne Bremsklappe hinten auf dem Rumpf, um auch hier schon Gewicht zu sparen. Der vorausgesagte Liefertermin wurde eingehalten, und die Spedition lieferte zwei große Kartons ab. Beim Öffnen stellte ich fest, dass Skymaster eine sportliche Verpackungsmethode hat:

Teile in den Karton, Verpackungsmaterial in den Karton und schütteln. Erleichtert stellte ich fest, dass alle Teile trotz der interessanten Packmethode eine saubere und kratzerfreie lackierte Oberfläche aufwiesen. Vor allem an den Tragflächen fielen mir die enorme Härte und Stabilität der Oberfläche sowie das dem geschuldeten Gewicht auf. Mit ein wenig Angst wurden alle Komponenten gewogen. Von Patrik hatte ich das Referenzgewicht. Seine Bauteile wogen 14,4 kg und seine einstrahlige Hornet kam mit einer JetCat 250 Pro und vier Litern Kerosin auf ein Abfluggewicht von 24 kg. Unsere F / A-18 wog aus dem Karton heraus 15,4 kg. Was tun war nun die große Frage, schien das Ziel, unter 25 kg zu bleiben schon fast außer …

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in JetPower 3/2022

Kommentare sind geschlossen.