Dassault Falcon 20

Im Maßstab 1 : 4,5, Teil 4

Nach der Lackierung der Modelle steht nun der Einbau der Komponenten auf dem Plan. Eigentlich war das Ziel, dass beide Modelle bis zum Airliner-Meeting in Oppingen im Juli dieses Jahres fertig werden. Leider wurde das nicht geschafft, aber das Ziel war doch auch sehr hoch gesteckt. Im ersten Schritt wurden die Turbinen eingebaut. Für die Dassault Falcon 20 ist die Wahl auf zwei Kingtech K85G4 gefallen. Bei einem Abfluggewicht von rund 22 kg ist der Schub der beiden Turbinen von 17 kg mehr als ausreichend. Für die Befestigung der Turbinen wurden vordere und hintere Träger aus 6 mm starkem Birkensperrholz ausgefräst.

Diese wurden nach sorgfältiger Vermessung vorerst mit Sekundenkleber fixiert und danach mit Epoxidharz und Gewebe am bzw. im Rumpf gut verklebt. Die vorderen und hinteren Träger wurden mit einem Steg verbunden, an dem in Folge die Turbinen befestigt wurden. Diese Träger sind so geformt, damit in Folge auch die Turbinen-Verkleidungen darauf montiert werden können. Die Turbinen sind mit einem Anstellwinkel von + 1,5 Grad montiert. Bei Montage des Antriebs hinter dem Schwerpunkt ist dies zum Ausgleich des Schubmoments notwendig, damit auch bei voller Leistung der Turbinen das Flugzeug bei neutralem Höhenruder nicht in die Höhe steigt.

Als Tank dienen zwei PET-Flaschen mit je drei Litern Inhalt und den passenden Richter-Tankverschlüssen. Dieses Mal verzichte ich auf Hopper-Tanks. Die Dassault Falcon 20 wird naturgetreu ohne Kunstflugeinlagen fliegen und somit ist aus meiner Sicht ein Hopper-Tank nicht notwendig. Beide Tanks werden im Schwerpunkt montiert. Der Schwerpunkt liegt durch die stark gepfeilte Fläche weit hinten, aber natürlich noch vor dem Hauptfahrwerk. Als Tankauflage wurden die Aufnahmen aus Sperrholz gefertigt und mit Epoxidharz und Gewebe gut im Rumpf verklebt. Alle Ruder (Quer, Höhe und Seite) sind mit KST-Servos BLS 825 ausgestattet. Die Verbindungen vom Servoarm zu Ruderhorn sind dabei mit Kugelkopf und Gewindestange (M3) mit Messinghülse ausgeführt.

Natürlich bekommt auch die Dassault Falcon ein Einziehfahrwerk. Dabei vertraue ich seit vielen Jahren der Fahrwerksmechaniken der Firma Electron. Aufgrund der Größe und des Gewichts des Modells wurde das Electron ER50 ausgewählt. Das Hauptfahrwerk hat dabei einen Winkel von 90 Grad und am Bugfahrwerk einen …

Die vollständigen Beiträge lesen Sie in der  JetPower 5/2022

Kommentare sind geschlossen.