Oldtimertreffen Frauenfeld

Neustart in der Schweiz

Im Mai dieses Jahres konnte nach zwei Jahren Pause endlich wieder ein Oldtimertreffen in Frauenfeld durchgeführt werden. Bei bestem Wetter bewunderten hunderte Flugfans eine breite Variation von Modellflugzeugen am Himmel.

Seit 1989 organisiert der Modellflugverein Frauenfeld das Oldtimertreffen, bei dem Nachbauten von Motorflugzeugen zu sehen sind, deren Jahrgang mindestens 30 Jahre zurückliegt. Dabei muss die Motorisierung stets dem Original getreu sein. Ein Höhepunkt des diesjährigen Treffens waren drei F-104 Starfighter, die gemeinsam in der Luft waren. Der Starfighter war bei allen NATO-Partnern im Einsatz. Sein außergewöhnliches Design und die Flugleistung waren damals wie heute spektakulär. Die deutsche Version sorgte auch aufgrund der häufigen Abstürzen für Diskussionen nicht nur unter den Politikern.

Ein tolles Flugbild bot auch ein Hunter in den Farben der Schweizer Luftwaffe. Das Original konnte im Stechflug die Schallmauer durchbrechen. Sidney Camm, Chefkonstrukteur von Hawker, hat mit dem Hunter eines der schönsten Flugzeuge der Welt entwickelt. Originale sind in jedem renommierten Flugzeugmuseum der Welt zu bestaunen. Das Flugbild des Modells kommt dem Original sehr nahe, speziell die …

Die vollständigen Beiträge lesen Sie in der  JetPower 5/2022

Kommentare sind geschlossen.