Royal Air Force Museum Hendon

London hat neben den bekannten Attraktionen wie Tower, Buckingham-Palast, St. Paul’s Cathedral auch für uns Modellflieger eine absolut interessante Sehenswürdigkeit zu bieten – das Royal Air Force Museum in Hendeon. Hier findet mal so ziemlich alle Flugzeuge, die je bei der RAF im Einsatz standen oder stehen. Vom einfachen Trainer bis hin zum viermotorigen Bomber Avro Lancaster ist hier alles vertreten. Auch für uns Jetflugpiloten gibt es hier eine Menge zu erleben. Praktisch ist die Anreise zum Museum, sie liegt unweit der U-Bahnstation Colindale und ist von dort zu Fuß leicht zu erreichen.

Geschichte
Seit dem Jahre 1965 ist das Museum auf dem ehemaligen RAF-Flugplatz angesiedelt. Der ursprüngliche Standort des RAF-Museums war Henlow, doch aus Platzgründen erfolgte die Übersiedlung nach Hendon, da hier nach Auflassung des Flugplatzes ein ausreichend großes Gelände zur Verfügung stand. Am 15. November 1972 wurde das Museum von der Queen höchstpersönlich eröffnet. Weitere Erweiterungen erfolgten 1978 um die Halle über die Luftschlacht um England und 1983 die Eröffnung der Bomber Command Halle. Im Zuge der Stadterweiterung in diesem Teil Londons blieben neben der Offiziersmesse nur ein paar Gebäude aus den 1930er Jahren auf dem Gelände des Museums bestehen. Der übrige Teil des Flugplatzes wurde vollständig verbaut, so dass heute nichts mehr an den ehemaligen Flugplatz der Royal Air Force erinnert.

Rundgang
Im Gegensatz zu anderen Flugzeugmuseen ist hier der Eintritt frei, es erfolgt nur eine Registrierung, die vorab online oder vor Ort erfolgen kann. Diese dient der Nachverfolgung der Besucher in Zeiten der Covid-Pandemie. Auffällig war auch der Umstand, dass die Briten eine ganz andere Einstellung zur Luftfahrt und ihrer Luftwaffe haben, als wir es kennen. So besuchten viele Familien das Museum und auch die Frauen zeigten sich an den ausgestellten Exponaten sehr interessiert. Ein komplett anderes Bild, als wir es von unseren Museen hier in Österreich und Deutschland kennen, wo diese überwiegend nur von Männern gesetzteren …


Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der
JetPower 6/2022.

Kommentare sind geschlossen.