Florida Jets 2023

Die RC-Jet-Saison in den USA wurde kürzlich mit dem Dröhnen von Turbinen und Elektroimpellern an einem kalten sonnigen Tag in Lakeland, Florida/USA, eröffnet. Alle freuten sich darauf, ihre Freunde wiederzusehen, ihre Jets zu fliegen und etwas Kerosin zu verbrennen oder die Akkus zu leeren. Jeden Tag gab es neuneinhalb Stunden Flugzeit und etwa 500 Flüge, was insgesamt die stattliche Anzahl von fast 2.000 Flügen ergab. Über 100 Piloten und 500 Jetmodelle genossen den sonnigen Himmel Floridas mit vier Tagen gutem Wetter. Vor Ort gab es einen Verpflegungsstand mit Hotdogs, Hamburgern, Eis, Milchshakes, Muffins, Softdrinks und Kaffee. Auf dem Paradise Field war das Parken von Wohnmobilen erlaubt, so dass die Teilnehmer dicht beieinander mehr Zeit hatten, sich mit ihren Mitfliegern zu treffen.

Wir alle vermissen den Gründer von Florida Jets, Frank Tiano, und er wäre sehr stolz gewesen auf seine Frau Carol Tiano, die Mitarbeiter der Florida Jets und alle seine Freunde, die die Traditionen von Florida Jets und Top Gun fortführen. Frank Tiano hat Paradise Field von Anbeginn so angelegt, dass die Sonne im Rücken der Piloten ist, was von allen Fotografen und natürlich den Piloten sehr geschätzt wird. Florida Jets wäre aber ohne die Hilfe des Imperial RC Club, Lakeland nicht möglich.

Die Clubmitglieder arbeiten freiwillig an der Flightline, bemannen den Bergungs- und Feuerwehrwagen und sorgen für die Sicherheit aller. Dazu kam eine Tombola mit drei Elektroflugzeugen als Hauptpreise. Für den reibungslosen und ruhigen Ablauf sorgte mit viel Routine der offizielle Wettbewerbsleiter Greg Foushi. Die Kameradschaft auf dem Paradise Field ist sehr ansteckend und verbreitet sich schnell unter allen Herstellern, Erbauern und Piloten. Zavi Machinchy begleitete den jungen Brady Freeman bei seinem Flug mit dem Monster Rebel Pro Jet. Der junge Pilot hat seine Fähigkeiten als Jetpilot mit der Unterstützung von Zavi schnell verbessert.

Mit großem Interesse werden bei Florida Jets die aktuellen und neuen Modelle der verschiedenen Hersteller, Konstrukteure und Piloten begutachtet. Pablo Fernandez, Gründer und Inhaber von Elite Aerosports, läßt es sich nicht nehmen der RCJet-Gemeinde bei Florida Jets immer wieder ein neues, attraktives Modell vorzustellen. Dieses Jahr war es die BDXS, eine kleinere Version der BDX. Ich fragte Pablo, wie die Jets von Elite Aerosports den extremen G-Kräften standhalten, denen sie beim Fliegen ausgesetzt werden. Er sagte mir, dass sie einen …


Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der
JetPower 4/2023.

Kommentare sind geschlossen.