Tupolew Tu-134 – Die Caravelle des Ostens

Die Tu-134 (NATO-Code Crusty) ist ein turbinenbetriebenes Verkehrsflugzeug, das vom sowjetischen Konstruktionsbüro Tupolew für Kurz- und Mittelstreckenflüge entwickelt wurde. Die Entwicklung begann in den frühen 1960er Jahren und die Serienproduktion begann 1966. Bis 1984 wurden insgesamt 852 Tu-134 gebaut; In dieser Zeit wurde der Typ zu einem der häufigsten Flugzeugtypen in der Sowjetunion und im sozialistischen Ostblock.

Bei der Konstruktion nahmen die sowjetischen Konstrukteure das französische Flugzeug Sud-Aviation SE-210 Caravelle als Vorbild. Präsident Chruschtschow bestellte für sich eine Tu-134 als Regierungsflugzeug. Er hatte die Caravelle während seines Besuchs in Paris im Jahr 1960 gesehen und war von der Konstruktion sehr angetan. Daher wollte er einen vergleichbaren Typ aus sowjetischer Produktion herstellen lassen. Die Entwicklung der Tu-134 bedeutete jedoch nicht, ein völlig neues Design zu entwerfen, sondern die bestehende Tu-124 zu modifizieren. Dabei wurden die Triebwerke nach dem Vorbild der Caravelle von der Tragfläche an die rechte und linke Seite des Hecks verlegt. Das Höhenleitwerk fand über den Triebwerken auf dem Seitenleitwerk seinen Platz. Ursprünglich als Tu-124A bezeichnet, wurde das sowjetische Flugzeug 1961 entworfen und absolvierte am 29. Juli 1963 seinen Erstflug. Im September 1967 wurde es in den regulären Liniendienst gestellt. 

Der Typ war das erste sowjetische Verkehrsflugzeug, das von der ICAO ein internationales Lufttüchtigkeitszeugnis erhielt und somit auch außerhalb des Ostblocks eingesetzt werden durfte. Die ersten nicht sowjetischen Käufer waren im Jahr 1968 die bulgarische TABSO, die ostdeutsche Interflug, die polnische LOT und die Malév. In diesem Jahr führte das Konstruktionsbüro Tupolew einige Verbesserungen an der Maschine durch. Die Rumpflänge wurde um 2,1 m vergrößert, wodurch die Passagierkapazität von 72 auf 84 Personen erhöht werden konnte. Das neue Flugzeug mit der Bezeichnung Tu-134A verfügte über zwei Solovyov D-30-Turbojet-Triebwerke. Sie erhielten eine Schubumkehr und an Bord wurde ein Hilfstriebwerk, genannt APU eingebaut.

Oft wurde das Gerücht verbreitet, dass es sich ursprünglich bei dem Typ um einen Bomber handelte. In der Tat gehen seine Vorgänger, die Tu-124 und die noch frühere Tu-104 auf das Design des Bombers Tu-16 zurück. Daran erinnert die bei einem Verkehrsflugzeug einzigartige verglaste Nase. Hinter dieser befindet sich der Arbeitsplatz des Navigators. Das Wetterradar ROZ-1 ist in einer stromlinienförmigen Abdeckung unter der Nase untergebracht. Bei einigen späteren Tu-134A-Versionen wurde der Navigator hinter die Plätze der beiden Piloten verlegt. Das modernere Wetterradar …


Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der
JetPower 6/2023.

Kommentare sind geschlossen.