Erstflug der beiden Dassault Falcon 20

Bereits im Jahr 2022 hat Christopher Ferkl in einer vierteiligen Serie über den Bau der beiden
Dassault Falcon 20 berichtet. Dass ein solches Projekt Zeit braucht, ist kein Geheimnis.
Jetzt aber war es endlich an der Zeit für den Erstflug der beiden Modelle.

Nach 2,5-jähriger Bauzeit (mit einigen Unterbrechungen) war es am Freitag, den 5. April, endlich soweit, und wir konnten die Erstflüge der beiden Dassault Falcon 20 durchführen. Jürgen Winkler und ich hatten uns für 13:00 Uhr am Flugplatz verabredet. Wie bereits bei meinem A380 im Maßstab 1:13 (mit über 6 m Spannweite) durften wir auch dieses Mal die Erstflüge auf dem Zivilflugplatz in Dobersberg (LOAB) im Waldviertel durchführen. Der Platz hat eine Asphaltpiste von 800 m und ist somit optimal geeignet. Die Wettervorhersage war auch für diesen Tag perfekt für unser Vorhaben. Warme 20 Grad und leichter Wind in Bahnrichtung aus Westen wurden vorhergesagt.

Am frühen Nachmittag wurden die Maschinen aufgebaut und alles nochmal komplett durchgecheckt. Alle Akkus (6 Stück pro Modell) waren vollständig aufgeladen und wurden noch einmal unter Last geprüft. Der Aufbau dauert pro Maschine maximal 15 Minuten. Die Höhenleitwerke werden mit dem Steckungsrohr mit 15 mm Durchmesser an das Seitenleitwerk und die Tragflächen mit dem Steckungsrohr mit 50 mm Durchmesser am Rumpf montiert. Die Tragflächen werden mit je zwei Inbus-Schrauben M4 x 30 mm und das Höhenleitwerk mit 2x M4 x 25 mm gegen das Verrutschen gesichert. Diese Befestigung ist für solch ein Modell völlig ausreichend.

Vor den ersten Flügen wurden die Turbinen getestet. Beide Modelle sind mit je zwei Kingtech 85G4+ ausgestattet. Somit wird ein Schub von ca. 17 kg erzeugt. Das ist aus meiner Erfahrung für einen Airliner ausreichend. Das Gewichts-Schub-Verhältnis liegt somit bei etwa 70%. Bei meinem großen Airbus A380 lag ich mit den vier Turbinen ebenfalls bei etwa 70%. Ohne Probleme sind jeweils beide Turbinen hochgefahren und somit war klar, dass wir die ersten Flüge durchführen werden. Pro Modell werden als Tank 2 PET-Flaschen mit …


Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der
JetPower 3/2024.

Kommentare sind geschlossen.