JetPower unterwegs – CARF-Models

Ein Besuch in Thailand Teil 1 Die Fertigung in Thailand

Im Laufe des Jahres 2019 reifte innerhalb des engeren CARF-Teams der Gedanke, ein Team-Meeting in Thailand anzuberaumen. Dort befindet sich die Produktionsstätte von CARF-Models, wo auch der Gründer und Chef der Firma Andreas Gietz mit seiner Familie die meiste Zeit des Jahres lebt. Er erklärte sich bereit, alle Vorbereitungen vor Ort zu übernehmen und auch das Fluggelände anzumieten. Hierbei handelte es sich interessanterweise um den Platz, auf dem bereits 2001 die vierte Jet-Weltmeisterschaft ausgetragen wurde. Dieser Flugplatz befindet sich heute in privater Hand, ist aber nicht mehr in Betrieb.

In dieser Halle werden die Modelle für den Kunden bearbeitet. Vom Kabinenrahmen mit allen Halterungen und Verschraubungen werden alle relevanten Bauteile angepasst und vorbereitet. Die Nähte der Bauteile werden bearbeitet und nachlackiert. Anlenkungen der Ruder eingeharzt und Ruderhörner eingeklebt.

Andreas Gietz hat es im Laufe der Jahre geschafft, viele teilweise sehr bekannte Wettbewerbs- und Schauflugpiloten an seine Firma zu binden, die mit ihrer Erfahrung und ihrem Talent nicht nur seine Produkte weltweit auf Veranstaltungen gekonnt präsentieren, sondern auch aktiv mithelfen, diese zu entwickeln, zu testen und zu verbessern. Vor dem jährlichen Saisonbeginn findet in der Regel in Mühltal, dem Sitz der CARF-Models Vertriebsgesellschaft mbH, ein Meeting statt. In Verbindung mit einer kleinen Geburtstagsfeier des Chefs wird hier unter anderem festgelegt, wer mit was auf Messen oder Flugtagen weltweit unterwegs sein und dort die CARF-Fahne hochhalten wird. In diesem Jahr wollten alle einmal die Produktionsfirma sehen und dies mit einem kleinen Urlaub im Warmen und mit zwanglosem Fliegen verbinden. So wurde die fixe Idee am 31. Januar 2020 zur Realität. Vom Flughafen Frankfurt aus machte sich eine Gruppe von 16 Teampiloten und Repräsentanten auf die Reise nach Thailand. Das war zu diesem Zeitpunkt noch problemlos möglich, denn Corona war noch kein Thema …

Auf zwei großen Fräsen werden alle Spanten und sonstige Bauteile für die Produktion hergestellt. Die Fräsen arbeiten pausenlos.

Das Treffen sollte zwei Schwerpunkte haben. Zuerst einmal die Besichtigung der Produktionsfirma G-Force Composites in Rayong, und dann die Weiterfahrt zum ehemaligen Jet-WM Flugplatz in Pattaya, wo nach dem Einchecken in ein wunderbares Resort mitten in Pattaya ein paar Tage geflogen werden sollte. Auf diesen zweiten Teil freute sich das Team natürlich ganz besonders.

Aufwendige Vorarbeiten wie die Verbindung der Höhenruderflossen, werden schon in der Produktion erledigt.

Die Firmenbesichtigung

Die Arbeit kommt zwar vor dem Vergnügen, doch waren auch die zwei Tage in der Produktionsstätte von CARF-Models ein echtes Erlebnis, vollgepackt mit hochinteressanten Eindrücken, Erfahrungen und informativen Gesprächen. In Rayong arbeiten seit 20 Jahren mittlerweile fast 150 fleißige Mitarbeiter an der Herstellung von Drohnen, UAVs, Karbonteilen für den Rennsport und natürlich der großen Modellpalette von CARF-Models. Alles, was für die Herstellung eines verkaufsfertigen Flugmodells benötigt wird, angefangen beim Urmodell-, Formen- und Werkzeugbau über die Karbon- und Glass-Sandwichteile, Kabinenhauben, gefräste Strukturteile, Kleinteilebeutel bis hin zur gesamten Verpackung wird selbst hergestellt.

Alle Frästeile werden von Hand nachgearbeitet und noch einmal kontrolliert, bevor sie in die Produktion gehen.

Die erste Station unserer Führung war der Fräsraum. Hier werden »just in time« alle benötigten Spanten und Stützrippen aus Glas-, Karbon-, Schaum- und Holzplatten von zwei großen Fräsen vollelektronisch ausgefräst. Die von den Maschinen produzierten Teile gehen alle noch einmal durch die Hände von einigen erfahrenen Mitarbeitern, die sie akribisch kontrollieren und säubern, bevor sie in entsprechenden Lagerboxen kurzfristig verstaut werden. Auf unserer nächsten Besuchsstation werden die Kleinteilebeutel für die entsprechenden Modelle von den thailändischen Mitarbeitern sauber verpackt und zugeordnet. Neben einigen der besagten Frästeile finden hier alle benötigten Gabel- oder Kugelköpfe, Gewindestangen, Schrauben, Messingröhrchen oder Muttern, die für das entsprechende Modell benötigt werden, ihren Platz in sauber beschrifteten Plastikbeuteln. Auch diese werden in entsprechenden Boxen zwischengelagert. CARF-Models stellt hier …

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in JetPower 4/2020

Kommentare sind geschlossen.