NAS Lemoore Air Show

Lemoore, was und wo ist das denn? Man findet diesen Ort irgendwo mitten im kalifornischen Farmland auf der Fahrt von San Francisco nach L. A., eingebettet zwischen Brokkoli- und Kohl-Feldern. Die Naval Air Station (NAS) Lemoore wurde zwar schon 1961 eingerichtet, aber erst 1998 zum bedeutendsten USN Fighter-Platz an der Westküste ausgebaut. Der bislang betriebene Platz Miramar bei San Diego wurde an das US Marine Corps abgetreten. Mit zwei parallel

angeordneten Startbahnen kann hier ein uneingeschränkter Parallelflugbetrieb durchgeführt werden. Beide sind beeindruckende 4.100 m lang und 1.400 m voneinander getrennt. Dazwischen liegen Hangars, Abstellflächen, Tower, Flugsicherung, Verwaltungsgebäude, usw. Gigantische Ausmaße, durchdacht konstruiert und äußerst effektiv! In der Folge des Ausbaus wurden immer mehr Kampfstaffeln hierher verlegt. 16 Kampfstaffeln mit zur Zeit 175 F / A-18 E/F Super Hornet sind momentan in diesem neuen Geschwader stationiert. Hier findet man die berühmten Staffeln der Bounty Hunters, Tophatters, Black Aces, Warhawks, Knighthawks, Blue Diamonds, Black Knights oder der Diamondbacks, um nur einige zu nennen.

Auch der Nachfolger der Super Hornet wird in Lemoore stationiert. Die -35 Lightning II wird schon in zwei Staffeln im Ausbildungsbetrieb geflogen. Clean und mit deutlich erkennbaren Stealth-Attributen sieht der neue Vogel richtig elegant aus.

Die Hornets in unterschiedlichsten Varianten ersetzen die betagte F-14 Tomcat auf den Flugzeugträgern. Ausbildung und Training der Kampfpiloten wird hier durchgeführt. Ganz neu im Zulauf ist auch die F-35 Lightning II, die Einsatzmaschine der Zukunft auf den Trägern. Eine Ausbildungsstaffel trainiert schon mit dem neuen Typ; und das ununterbrochen Tag und Nacht. Hier im Umfeld ist es wirklich laut; in der Farmlandumgebung stört’s aber niemanden. Im Gegenteil, man ist stolz auf die Jungs, die es hier krachen lassen. Ohnehin hat man in den USA eine andere Einstellung zum Militär und dem dazugehörigen nötigen Ausbildungsbetrieb.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in JetPower 4/2020

Kommentare sind geschlossen.