Odyssey

Erfahrungen mit dem Sportjet nach einer Flugsaison

Wie ich in meinem ersten Bericht über den Odyssey in der JetPower 1 / 2020 versprochen habe,berichte ich nun über die während der Flugsaison gesammelten Erfahrungen mit dem Sportjet. Der Odyssey wird zu einem sehr günstigen Komplettpreis angeboten, was natürlich die Frage nach der
Wertigkeit des Jets aufwirft. Nach der Flugsaison 2020 kann ich diese Frage nun beantworten.

Wie wir alle habe natürlich auch ich unter der Corona-Pandemie gelitten, bzw. leide immer noch und schon wieder darunter. Aufgrund dessen, dass bei uns die Flugplätze lange gesperrt waren, ist der Odyssey in dieser Saison knappe fünf Stunden geflogen. Die im Erstflug positiven Flugeigenschaften haben sich durch die Saison weiterhin manifestiert. Das Modell fliegt sehr gut und kann aufgrund seiner Flugeigenschaften aus meiner Sicht uneingeschränkt empfohlen werden! Vom Anfänger bis zum Profi werden alle ihre Freude an den Flugeigenschaften des Sportjets haben. Die nun folgenden Aussagen beziehen sich auf dieses eine Modell, das wir im Einsatz haben, und können im Gegensatz zu Aussagen zu den Flugeigenschaften nicht allgemeingültig sein.

Die Fahrwerkseletronik von TopRC flog raus, dafür nahm die CRU von Digitech Platz. Damit und der Electron-Mechanik klappt es auch mit dem Fahrwerk.


Haltbarkeit des Modells

Bis heute hat sich kein Bauteil unerlaubt von der Truppe entfernt. Es passt und sitzt noch alles wie am ersten Tag. Ebenfalls kann man keine Stabilitätseinbußen erkennen. Von daher ist zumindest hier bis heute alles im grünen Bereich.

Bremsen

In meinem Beitrag in der JetPower 1 / 2020 berichtete ich, dass die gelieferten Bremsen kaum Bremswirkung hatten, und wir auf die Lieferung einer neuen Version warteten. Diese sind mit einiger Verspätung angekommen. Ergebnis nach der Montage: Die Bremskraft war gut. Allerdings nur zwei Flüge lang, dann musste eine der Bremsen getauscht werden. Nach geraumer Zeit war die Bremskraft an einem Rad wieder veschwunden. Hier war aber nicht ein Defekt der Bremse die Ursache, sondern die Tatsache, dass sich die drei Bremsscheibenmitnehmer in der Felge nach …

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in JetPower 1/2021

Kommentare sind geschlossen.