Boulton Paul P.1111

In der Ausgabe 5 / 2020 der JetPower hat Hermann Wieking seine Boulton Paul P.111 nach einem Bauplan von Offshore vorgestellt. Aufgrund der besonderen Lage konnte aber die Flugerprobung nicht stattfinden – alle Modelle waren gegroundet. Nun endlich darf wieder geflogen werden, so dass Hermann sein Versprechen einlösen kann.

Full Power! Nein, es ist keine Turbine, sondern ein moderner EDF-Antrieb, der in der P.111 steckt. Es macht richtig Spaß, die Maschine zu fliegen.

Die Baumaßnahmen an der Boulton Paul P.111 (siehe JetPower 5 / 2020) sind abgeschlossen und nun kann es an die Flugvorbereitung gehen. Gemäß den Vorgaben des Bauplans und der Bauanleitung werden die Ruderausschläge und der Schwerpunkt eingestellt. Die ersten Testläufe des Schübeler DS-86-AXI-HDS mit Tenshock X-501 5,5 Y-Motor mit 12 bzw. 14s LiPo auf der heimischen Terrasse sind vielversprechend. Der Antrieb entwickelt mit 12s 90 N und mit 14s satte 101 N Standschub, gemessen mit einer Zugwaage. Und das bei einem Triebwerkssound, der einer Strahlturbine sehr …

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in JetPower 2/2021

Kommentare sind geschlossen.