Wir nehmen Abschied von Heinz Ongsieck

In tiefer Trauer mussten wir Abschied von unserem Verlagsgründer und langjährigen Geschäftsführer nehmen. Heinz Ongsieck lenkte über Jahrzehnte die Geschicke unserer Modellflugredaktionen, bewies dabei immer Weitsicht und zeigte sich Ideen gegenüber aufgeschlossen. Seine Redakteure und Mitarbeiter genossen dabei sein vollstes Vertrauen und durften in den Jahren der Zusammenarbeit viel von ihm lernen.
Wir sind dankbar und traurig
Redaktion JetPower

Nachruf
Wir nehmen Abschied

Am 19. November 2020 ist Heinz Ongsieck im Alter von 85 Jahren friedlich eingeschlafen. Obwohl er kein Modellflieger war, hat er doch mit seinem Modellsport Verlag, den er 1977 zusammen mit Hans Rost gegründet hat, die Szene nachhaltig geprägt.
Die Modellflug International, damals noch in Schwarz-weiß und mit grünem Titelblatt, entwickelte er mit seinen Mitarbeitern und Redakteuren in kurzer Zeit zu einer der führenden Fachzeitschriften im deutschsprachigen Raum. Heinz hatte die Gabe, bekannte Modellflieger, die auch gut schreiben konnten, zu entdecken und für sich zu gewinnen. Dabei wusste er genau, was er wollte und wenn er einmal von der Richtigkeit seines Weges überzeugt war, konnte man ihn nur mit sehr guten Argumenten umstimmen. So stellte er bereits früh die Weichen für die Erweiterung des Verlagsangebots um neue Fachzeitschriften, wobei er auch da seinen eigenen Vorstellungen folgte. Was zunächst als Kolumne in der MFI erfolgreich war, wurde mit seiner Hilfe zu einer neuen Fachzeitschrift. Die ROTOR ist dafür das beste Beispiel. Später war es dann die JetPower, die sich aus einer MFI-Kolumne zur Fachzeitschrift entwickelte. Heinz hielt dabei immer ein wachsames Auge auf seine Redakteure und sparte auch nicht mit interner Kritik – da wo sie angebracht war. Er zeigte in der ihm eigenen Art Fehler auf und half dabei, diese in der Zukunft zu vermeiden. Mit seiner freundlichen, manchmal aber auch direkten Art korrigierte und half er, ließ dabei aber nach außen hin nichts auf seine »Schreiberlinge« kommen. Der Erfolg gab ihm recht, denn 2001 siedelte der Verlag vom Flößerweg in Baden-Baden in das eigene Gebäude in der Schulstraße um. Alle, die mit Heinz Ongsieck zusammengearbeitet haben, haben viel von ihm gelernt und profitieren auch heute noch davon. Ich persönlich hatte das große Glück, fast von Anfang an mit ihm arbeiten zu dürfen und im Laufe der Jahre entwickelte sich daraus eine tiefe Verbundenheit zu ihm und zum Verlag.

Heinz Ongsieck war über viele Jahrzehnte das Rückgrat der Modellflugredaktionen im Modellsport Verlag.


In den letzten Jahren hatte sich Heinz in den wohlverdienten Ruhestand zurückgezogen, war aber immer noch am Geschehen im Verlag interessiert.
Jetzt hat er uns für immer verlassen. Er lebt in unserer Erinnerung weiter, denn bei der täglichen Arbeit an unseren Modellflug-Fachzeitschriften ist Heinz Ongsieck, der uns so viel beigebracht hat, immer mit dabei.
Winfried Ohlgart

Kommentare sind geschlossen.