Das deutsche Jet-WM Team 2023

3. Qualifikationswettbewerb

Eine Woche nach dem Rookie-Meeting fand am 21. und 22. Mai 2022 in Herrieden-Stadel der dritte Qualifikationswettbewerb zur Jet-WM 2023 statt. Die Piloten der Deutschen Jet Nationalmannschaft müssen sich über drei Qualifikationswettbewerbe, von denen die zwei besten zählen, für die Mannschaft und damit für die Teilnahme an der Jet-WM qualifizieren. Gemäß den Platzierungen bei den Wettbewerben erhalten die Piloten Punkte (Platz 1 = 1 Punkt, Platz 2 = 2 Punkte usw.). Qualifiziert sind die vier Piloten mit der geringsten Punktzahl in der 20 kg-Klasse und die zwei Piloten mit der geringsten Punktzahl in der 15 kg-Klasse. Darüber hinaus können zwei Wildcards an Piloten, die noch ein keiner WM teilgenommen haben, vergeben werden. Wie bei so vielen Veranstaltungen hat Corona auch bei den Qualifikationen den Terminplan durcheinander gebracht. Gewertet wurden deshalb folgende Veranstaltungen: DM-Jet 2018 in Karbach, DM-Jet 2021 beim Albatros Stendal/Tangerhütte und der Qualifikationswettbewerb 2022 in Herrieden-Stadel.

Vor Beginn dieses Wettbewerbs hatten sich die Piloten Frank Westerholt und Kimi Völker in der 20 kg-Klasse bereits qualifiziert, weil sie jeweils einen ersten und einen zweiten Platz, also jeweils drei Punkte, erflogen hatten. Hier kam es jetzt auf die verbleibenden zwei Plätze an. Für die qualifizierten sich Heiko Gärtner mit der F-16 und Stephan Völker mit der L-39 seines bereits qualifizierten Sohns Kimi, weil er nach dem Verlust seiner Me 262 kein einsatzfähiges Modell hatte. Nick Köberich belegte hinter Stephan Völker mit nur 27,7 Punkten Unterschied den vierten Platz. Damit hatte er, wie Stephan Völker zwar auch sieben Punkte, da aber …

Die vollständigen Beiträge lesen Sie in JetPower 4/2022

Kommentare sind geschlossen.