Rookie-Meetings in Deutschland und Österreich

22. Rookie-Meeting
in Bad Königshofen

Endlich, nach zwei Jahren Wartezeit, trafen sich neun Fluglehrer und 21 Rookies auf dem
Flugplatz des Aeroclubs Bad Königshofen. Die meisten von ihnen hatten sich schon vor zwei Jahren
angemeldet, seinerzeit konnnte man noch nicht absehen, wie lange die Pandemie sich noch hinziehen sollte. Dieser Platz liegt nicht nur am Himmelreich (so der Name der Zufahrtstraße), sondern war für uns an diesem Wochenende auch so etwas Ähnliches. Alfred Hoffmann, der 1. Vorsitzende des
Aeroclubs und Markus Ammon, zuständig für den Modellflug, hatten alles für das leibliche Wohl
perfekt vorbereitet und auch das Wetter zeigte sich von der allerbesten Seite.

Nachdem sich zwei Jahre lang nichts getan hatte, war jetzt im Vorfeld für mich doch so einiges vorzubereiten. Dirk Seitz, der uns sonst immer mit Kerosin versorgt hatte, war verhindert und so stand die Frage im Raum: woher nehmen? Ich habe das große Glück, dass sich im Laufe der Jahre ein fester Stamm von Sponsoren gebildet hat, auf den ich mich auch in schwierigen Situationen immer verlassen kann. Markus Zipperer von der Firma JetCat war spontan bereit, für 400 Liter Sprit zu sorgen und Andreas Gietz von der Firma CARF-Models stellte den Bausatz eines New Rookie als Hauptpreis für die große Fete am Samstagabend zur Verfügung. Nicht vergessen will ich die anderen Sponsoren, die mit weiteren wertvollen Geschenken schon seit Jahren das Rookie-Meeting unterstützen! Marc Petrac überreichte mir im Namen der Firma Horizon Hobby ein EDF-Model und Andreas Golla von Hacker Motor war zum ersten Mal vor Ort und eine große Hilfe bei der Konfiguration von Jeti-Schülersendern. Waren in früheren Jahren die Graupner-Sender dominierend, so hat sich auch hier das Bild zugunsten von Jeti und CORE deutlich geändert. Probleme gab es keine, und da stets drei Lehrer mit ihren Schülern gleichzeitig in der Luft waren, konnte am Sonntag jeder Schüler mit vier Flügen …

Den ganzen Beitrag aus Bad Königshofen finden sie in der aktuellen Jet Power 4/22

Rookies in Österreich
Das Rookie-Meeting in Turnau

Helmut Hallermeier, der dieses erste österreichische Meeting organisiert hat, sprach mich schon bei unserem Treffen in Niederöblarn 2021 auf seine Pläne an und bat mich um Unterstützung, die ich ihm gern gewährte. Am langen Vatertags-Wochenende vom 27. bis 29. Mai 2022 war es dann so weit. Das Meeting fand auf dem Flugplatz Lanzen Turnau in der Steiermark statt. Der Platz hat eine 700 m lange Rasenpiste und liegt nur 1,5 km von dem Ort Turnau entfernt. Für die österreichischen Jetpiloten kein unbekannter Ort, denn dort fand auch schon eine Jet-Trainingswoche statt.

Die Rookies, Lehrer und Organisatoren des ersten österreichischen Rookie-Meetings.

Die 850 km von Deutschland habe ich gern in Kauf genommen, denn versprochen ist versprochen und außerdem sollte hier etwas Neues entstehen, das wie bei uns in Deutschland auch, zur jährlichen Tradition werden soll. Bei meiner Ankunft begrüßten mich Stefan Huss, der in China Mannschaftsführer der Österreicher war, und Christoph Mohr, die schon einen Tag vorher vor Ort und auch als Fluglehrer dabei waren. Im Lauf des Freitagnachmittags trafen auch die anderen Fluglehrer Dr. Gerd Ehrenfried und der »Chef« der österreichischen Jetpiloten, Peter Cmyral ein. Mit Peter verbindet mich eine lange Freundschaft, war er doch beim IJMC von Anfang an mit dabei und hat mit der dritten Jet-WM in Österreich der internationalen Jetfliegerei einen deutlichen …

Die vollständigen Beiträge lesen Sie in JetPower 4/2022

Kommentare sind geschlossen.