TOP GUN – Die Aggressor Squadrons

Derzeit redet alle Welt über Top Gun II, den Spielfilm mit Tom Cruise in der Hauptrolle als Navy-Flieger. Schon der Vorgänger Top Gun war ein Kassenschlager der 1980er Jahre, der nicht nur in der Fliegerszene zu einem Kultfilm wurde. Ja, auch ich war begeistert und bin es noch heute! Nicht zuletzt dank der authentischen originalen Flugszenen, die nicht mit dem Computer animiert, sondern realistisch erflogen wurden. In Top Gun und auch Top Gun II sorgte die US Navy mit ihren Maschinen für die originalen Filmsequenzen.

Doch was steht eigentlich hinter dem Synonym Top Gun? Das ist die Bezeichnung für die United States Navy Fighter Weapons School, der Elite-Jagdflugschule der US Navy. Bis 1996 auf der ehemaligen Naval Air Station Miramar in Kalifornien beheimatet, ist Top Gun mittlerweile in das Naval Warfare Center auf der Naval Air Station Fallon in Nevada eingegliedert, Miramar wurde zu einer Marine Corps Air Station. Begonnen hatte alles 1968 mit den Aggressor Squadrons der Navy Fighter Weapons School,

die darauf trainiert sind, mit Taktiken, Techniken und Verfahren potentieller Gegner die realistische Simulation eines Gegners im Luftkampf darzustellen. So kamen hier Maschinen zum Einsatz, die in ihrer Flug- und Einsatzcharakteristik den gegnerischen Maschinen ähneln. Als Beispiel sei hier die Douglas A-4 Skyhawk genannt, die der Charakteristik der russischen MiG-17 recht nahe kommt. Das DACT (Dissimilar Air Combat Training) ist heute ein Bestandteil der Ausbildung der Luftwaffen der Welt und beinhaltet den Luftkampf zwischen zwei verschiedenen Flugzeugtypen. DACT geht zurück auf eine Initiative der US Navy aus den 1960er Jahren, die das Ziel hatte, durch gezieltes Luftkampftraining die Abschussquote der eigenen Piloten deutlich zu verbessern.

Die für die Aggressor-Rolle ausgewählten Maschinen waren in der Regel ausgediente Jets. Wie die Navy recht schnell feststellen musste, waren diese Maschinen ihrer Aufgabe nicht gewachsen. Die A-4 Skyhawk und F-5 waren nicht in der Lage, die neuesten sowjetischen Entwicklungen wie MiG-29 oder Su-27 zu simulieren. Mit der F-16C und …


Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der
JetPower 6/2022.

Kommentare sind geschlossen.