F-100 F Super Sabre PNP von BVM-Jets

Die sogenannten Plug’n’Play-Modelle erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.
Mit diesen Modellen steht einem unkomplizierten Bau und schneller Fertigstellung nichts
im Wege. Die F-100F Super Sabre von BVM-Jets ist ein Vertreter dieser Gattung.

Das Vorbild
Die North American F-100F Super Sabre, auch »Hun« genannt, war ein einstrahliges Kampfflugzeug aus US-amerikanischer Produktion, das zur Zeit des Kalten Krieges im Einsatz war. Sie gehörte zusammen mit der MiG-19 zur ersten Generation der Überschall-Kampfflugzeuge. Von der Bezeichnung F-100 leitete sich ihr Spitzname Hun (Hundred) ab. Bei den Piloten war sie beliebt. Ihre Eigenheit war anfangs jedoch der sogenannte »Sabre Dance«, weil die Maschine im Landeanflug sehr schwammig wurde und zu »tanzen« begann. Durch das Aufbringen zweier Grenzschichtzäune im äußeren Drittel der Tragflächen wurde aber Abhilfe geschaffen. Sie war außerdem langlebig und noch bis in die 1980er Jahre in der Türkei und in Dänemark im aktiven Dienst. Heute kann man noch zwei flugfähige Exemplare in den USA in der Luft sehen. Unter anderem auch das Vorbild unseres Modells, die »Cutter F-100F Super Sabre«.

Das Modell

Servos
Zuerst erfolgte die Kontrolle der bereits erfolgten Arbeiten von BVM-Jets wie z. B. dem Servoeinbau. Die Servos sind mit dem Deckel in einem Kunststoffhalter verschraubt. Leider ist es somit nicht möglich, eine mechanische Entlastung der Klappenservos in der Landestellung einzustellen. Allerdings sind hier auch überdimensionierte Servos verbaut, die baugleich mit Savox-Servos sind und Stellkräfte zwischen 25 und 42 kg haben. Die Verkabelung ist bereits ab Werk auf allen wichtigen Funktionen mit hochwertigem Servokabeln ausgeführt.

Die Verbindungsstecker von Rumpf und Flächen bzw. Leitwerk bestehenn aus normalen Servosteckern. Diese wurden gegen die neuen uniLight Locking Cable-Verbinder getauscht. Erwähnenswert ist noch, dass das Pendelhöhenleitwerk mit nur einem starken Servo und einer CfK-Schubstange angelenkt wird. Dieses sitzt zwischen Speedbrake und Hauptfahrwerks­klappen in …


Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der
JetPower 6/2022.

Kommentare sind geschlossen.