Pilatus PC-24 von Keiro Modellbau

Das Original
Der zweistrahlige Pilatus PC-24 ist eine Entwicklung des schweizerischen Herstellers Pilatus Aircraft. Das erste Strahlflugzeug des Herstellers Pilatus ist unter anderem für den Einsatz als Geschäftsreiseflugzeug, Rettungsflugzeug und als Frachttransporter konzipiert. Der PC-24 wurde speziell für den »Offroad«-Einsatz entwickelt, für Naturpisten mit einer Pistenlänge von mindestens 893 Metern. Das bedeutet, dass der PC-24 fast 20.000 Flugplätzen weltweit anfliegen kann. Die Entwicklung des PC-24 begann 2008 und am 11. Mai 2015 fand der einstündige Erstflug auf dem Flugplatz Buochs in der Schweiz statt. Nach einem umfangreichen Testprogramm des ersten Prototyp HB-VXA in Granada, des zweiten Prototyp HB-VXB in Arizona und dem erfolgreichen Erstflug des dritten und letzten Prototyps HB-VSA beschloss Pilatus 2017 die Finanzierung der Serienproduktion. Bereits am 11. Dezember 2017 erfolgte der Erstflug der ersten Serienmaschine HB-VSB. Am 26. November 2018 konnte der erste PC-24 an den Royal Flying Doctor Service of Australia ausgeliefert werden. Bereits der 100. PC-24 wurde am 18. Dezember 2020 an den Kunden Jetfly übergeben.

Super Businessjet als Modell

Anhand von 3-Seitenansichten und Rumpfquerschnitten, die von Pilatus erhältlich waren, wurde das Modell von Kurt Eich, dem Eigentümer der Firma Keiro Modellbau im Maßstab 1 : 8 konstruiert. Es war sicherlich eine Mammutaufgabe, die Silhouette des eleganten Rumpfs mit dem großen T-Leitwerk, den beiden Triebwerksgondeln und dem schlanken Tragwerk anhand unzähliger Bilder und Videos mit Hilfe von 3D-CAD nachzubilden. Und das alle ausschließlich in einer Holzkonstruktion!

Die Profilwahl des Tragwerks mit der vorgegebenen Schränkung in Kombination mit einem konsequenten Leichtbau versprechen originalgetreue Flugeigenschaften. Der PC-24 ist mit großen Einspalt-Landeklappen ausgestattet, die dafür sorgen, dass die Landegeschwindigkeit für sichere Landungen reduziert werden kann. Das Hauptfahrwerk, jeweils mit Zwillingsräder ausgestattet, verfügt über gefederte Schwingen und das Bugfahrwerk fährt wie beim Vorbild nach vorne ein. Die Fahrwerkantriebe können je nach Gutdünken elektrisch oder pneumatisch ausgelegt werden. Keiro empfiehlt hier die elektrischen Antriebe vom Anbieter Electron Retracts mit der Bezeichnung ER-30eVo (Steering system) mit der Steuerelektronik RB-45.

Dementsprechend hat Keiro die Modellkonstruktion auch ausgelegt. Optional bietet Keiro einen Bausatz für gefederte Hauptfahrwerksbeine an, die dem Original nachempfunden sind. Als gefedertes Bugfahrwerkbein mit Gabel und funktionsfähigen Bugfahrwerkscheren habe ich das Scale-Fahrwerksbein des Anbieters einziehfahrwerke.de mit der Bezeichnung »ScaleMod« gefedertes Fahrwerksbein 125 mm«, das dem Original …


Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der
JetPower 6/2022.

Kommentare sind geschlossen.