Punktrichterschulung – Trainingsseminar für nominierte Punktrichter

Als Vorbereitung zu den 14. IJMC Jet World Masters in Italien wurde bereits auf dem diesjährigen AGM im Januar ein Trainingsseminar für die nominierten Punktrichter, den neu gemeldeten Junior Judges und für den Scoring Officer angekündigt. Dieses Trainingsseminar sollte dazu dienen, die Punktrichter mit den neuen vereinfachten Bauregeln im Static sowie den Veränderungen im Flight Display vertraut zu machen, um sie damit so gut wie möglich auf den »Hot Case« im August 2023 vorzubereiten, nicht zu vergessen die durch Corona bedingte lange Pause von vier Jahren ohne JWM und damit fehlende Praxiserfahrung der Punktrichter.

Für die JWM 2023 wurden als Baupunktrichter Marco Inga, Eric Wong, Thomas Boxdörfer sowie Evert Tjepkema, Helmut Hallermeier, Heinz Schaer, Jean-Philippe Laugier und Alexey Prokhorov für die Flugbewertung nebst Günther Knoerr als Scoring Officer nominiert. Komplettiert werden die nominierten durch die fünf neuen Junior Judges Francois Fermaut, Mauro Pirotti, Lothar Heinrich, Thomas Brandt und Johann Mohr, die den Pool der Punktrichter für die kommenden Weltmeisterschaften vergrössern. Das Seminar wurde vom derzeitigen kommisarischen Chef-Punktrichter Frank Dohrmann mit der tatkräftigen Unterstützung der beiden geistigen Väter der neuen Ausschreibungsregeln, Reto Senn und Heinz Schaer, geleitet.

An dieser Stelle möchte ich mich besonders bei Lukas Böhm und Thomas Lenard bedanken, die sich im Vorfeld des Seminars bereiterklärt haben, ihre Wettbewerbsmodelle für eine exemplarische Baubewertung zur Verfügung zu stellen. Ebenso bei Enrico Thäter und Reto Senn, die zusammen mit Lukas am Samstagnachmittag bei besten Wetterbedingungen ihre Trainingsflüge vor den frisch geschulten Punktrichter perfekt absolviert haben.

Eröffnet wurde das Trainingsseminar am Samstagmorgen mit einer informativen Einleitung von Reto und Heinz, um noch einmal die Gründe für die dringend notwendige Vereinfachung der Baubewertung ab dieser JWM gegenüber den bisherigen IJMC Bauregeln zu verstehen. Die neuen vereinfachten Bauregeln wurden von den Länder-Repräsentanten per Abstimmung auf dem AGM 2022 bereits validiert. Parallel dazu wurde das Flugprogramm dahingehend verändert, dass nunmehr zwei …


Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der
JetPower 3/2023.

Kommentare sind geschlossen.