Was steckt hinter dem Überschallknall?

Es ist der 14 Oktober 1947 auf der US Air Force Base Edwards in Kalifornien. Eine Boeing B-29 Superfortress rollt in Startposition, unter ihrem Rumpf eingehängt das Experimental- und Raketenflugzeug Bell X-1, das für einen denkwürdigen Flug vorbereitet wurde, dem Durchbrechen der Schallmauer im Horizontalflug. Nach einem Steigflug auf 2.000 Meter klettert der Testpilot Charles Elwood »Chuck« Yeager von der B-29 in das enge Cockpit der Bell X-1. Unter starken Schmerzen, er hatte sich bei einem Reitunfall zwei Rippen gebrochen. Eigentlich hätte Chuck Yeager mit der Verletzung gar nicht fliegen dürfen, jedoch wollte er den geplanten Erprobungsflug des Projekts Überschallflug nicht gefährden.

Mit Hilfe eines zugesägten Besenstiels gelang es ihm, die schwere Einstiegsluke zum Cockpit zuzuziehen und zu verriegeln. Nach einem nochmaligen Check aller Instrumente wurde die X-1 von der B-29 getrennt und unmittelbar danach das Raketentriebwerk gezündet. Mit einer enormen Beschleunigung ging die Bell X-1 in einem Steigflug bis auf eine Höhe von 13.100 Metern und durchbrach mit einer Geschwindigkeit von 1,125 km / h die Schallmauer. Bei der niedrigen Temperatur und in dieser Höhe betrug die Schallgeschwindigkeit 1.125 km / h. Die Edwards AFB wurde von einem lauten Knall erschüttert, der Überschallknall bestätigte den Durchbruch akustisch. Die offizielle Anerkennung des Durchbrechens der Schallmauer war der Höhepunkt des streng geheimen Projekts der USAF, das viele Monate Vorbereitung bedurfte. Mit dem Durchbruch der Schallmauer hatte sich die USA mit ihrer Air Force den Rang der führenden Weltmacht gesichert.

Charles Elwood »Chuck« Yeager
Charles Elwood »Chuck« Yeager wurde am 13. Februar 1923 in Myra / West Virginia in den USA geboren. Im Zweiten Weltkrieg bei der US Army Air Force flog er die P-39 Aircobra und P-51 Mustang und wurde nach dem Krieg als Testpilot für die USAF tätig. So gibt es kaum ein Flugzeug der USAF, das er nicht geflogen hatte. Im Range eines Brigadegenerals schied er am 01. März 1975 aus dem aktiven Dienst der USAF aus und war danach noch als beratender Testpilot weiterhin für die USAF, speziell auf der Edwards Air Force Base in Kalifornien, aufgrund seiner großen Erfahrungen tätig. Rund 17.000 Flugstunden hat …


Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der
JetPower 3/2023.

Kommentare sind geschlossen.