Jets aus dem 3D-Drucker

Nachdem der 3D-Drucker heute schon Einzug in jede gut ausgerüstete Modellbauwerkstatt gehalten hat, war es nur eine Frage der Zeit, bis auch die ersten Modelle gedruckt wurden. Dabei handelte es sich überwiegend um kleinere, motorgetriebene Modelle, die selbst konstruiert wurden. Der »normale« Modellflieger, der nicht mit einer CAD-Software umgehen kann, blieb dabei aber bisher außen vor. Genau hier setzt die Firma RC-Jetprint an, denn sie vermarktet die fertigen Druckdateien ihrer »extravaganten« und sehr stark auf VTOL- und Vektor-Technologie ausgelegten Modelle, die direkt vom 3D-Drucker verarbeitet werden können. Mit den heute vorhandenen Leichtbau-Filamenten in Verbindung mit herkömmlichen Composite-Verfahren können heute Modelle gedruckt und gebaut werden, die aufgrund ihrer Stabilität und Leichtigkeit sowie ihrer Größe einzigartig sind.

RC-Jetprint (Andreas Siek), Composite-Visions (René Rosentraeger) und VJM-Aviation (Joel Vlashof) sind in der Szene bereits bekannte Namen. Sie haben einzigartige Modelle entwickelt, die sie nun für jeden ambitionierten Modellbauer verfügbar machen. Schauen wir uns diese außergewöhnlichen Modelle näher an.

Sea Harrier
Das Modell von Andreas Siek mit einer Spannweite von 900 mm und einer Länge von 1.150 mm, angetrieben von einem 90 mm-EDF, ist nicht nur außergewöhnlich, sondern reizt auch zur Weiterentwicklung hin zum senkrecht startenden und landenden Modell. Ein Traum, der bisher, trotz vieler Versuche, noch nicht verwirklicht wurde. Wichtig ist aber zu wissen, dass das Modell auch ohne diese Eigenschaften ausgezeichnet fliegt und sicher überall im Mittelpunkt stehen wird. Erfolgreich getestet wurden bis jetzt bereits sogenannte »Short Take Offs und Landings« durch die vier schwenkbaren Harrier-Düsen, sowie erfolgreiche Schwebeversuche des kompletten Modells.

Neben den Druckdateien für einen 3D-Drucker mit einer Druckfläche von 300 x 300 x 300 mm kann eine umfangreiche Teileliste mit allen Komponenten und Materialempfehlungen von der Homepage heruntergeladen werden.

Su-XR
Ein weiteres Modell, das sicher auf den Plätzen für Aufsehen sorgen wird, ist die Su-XR von René Rosentraeger. Das Modell hat eine Spannweite von 1.125 mm und eine Länge von 1.195 mm. Es wird von zwei 64 mm-EDF angetrieben und hat funktionsfähige Canards sowie eine Schubvektorsteuerung. Als Vorbild für die Konstruktion dient die Su-47 Berkut, die mit ihren vorgepfeilten Flächen ein außergewöhnliches Flugbild hat.

Zu diesem Modell gibt es zwei unterschiedliche Druckdateien für Drucker mit einer Druckfläche von 300 x 300 x 300 mm und für Drucker mit einer Druckfläche von 220 x 220 x 250 mm. Mit letzteren Dateien ist …


Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der
JetPower 3/2023.

Kommentare sind geschlossen.