Modellbautage in Tulln / Österreich

Nach einer langen Corona-Durststrecke, gibt es für uns Modellflugpiloten wieder eine Modellbaumesse in Österreich. Der diesjährige Schauplatz ist das 10.000 mÇ große Messegelände in der Stadt Tulln an der Donau, unweit von Wien entfernt. Für uns Jetpiloten unerwartet gab es auch für uns einiges Interessantes zu sehen.

Das Wetter an amWochenende vom 14. bis 16. April 2023 war ideal für einen Messebesuch – regnerisch und trüb. Daher war es kein Wunder, dass ein regelrechter Sturm von Besuchern auf das Messegelände bereits nach der Eröffnung am Freitagmittag einsetze. Der Modellflug fand während der drei Tage seine Heimat in der Halle Sechs, wo neben dem Österreichischen Aeroclub auch die Aussteller Modellbau Kirchert und Horizon Hobby ihre Stände hatten. Am Stand des Österreichischen Aeroclub konnten die Besucher das einzigartige Erlebnis eines Flugs auf einem Segelflugsimulator in Kombination mit einer VR-Brille erleben.

In der Halle befand sich des Weiteren ein vom Publikum abgetrennter Bereich, wo Indoor-Flugvorführungen für die Besucher stattfanden. Hier wurde das breite Spektrum, angefangen vom einfachen Motormodell bis hin zum Scale-Hubschrauber präsentiert. Als Moderator fungierten Markus Mittermüller und Peter Zarfl, Bundessektionsleiter der Sektion Modellflugsport im Österreichischen Aeroclub.

Im Ausstellungsbereich waren einige interessante Jet- und Turboprop-Modelle in verschiedenen Größen ausgestellt. Unterstützt wurde der Ausstellungsbereich von der Firma uni-Light. Dessen Inhaber Ulrich Rockstroh stellte ebenfalls Jetmodelle für die Ausstellung zur Verfügung. Hier waren zum Beispiel die Grob 120 TP mit einer Spannweite von 3.400 mm, einem Abfluggewicht von 24.300 Gramm. Das mit einer Kingtech K100TP angetriebene Modell gehört Ulich, der die Grob immer wieder auf Flugtagen im Flug präsentiert. Des Weiteren präsentierte er noch eine L-39 Albatros mit einer Spannweite von 2.400 mm und einem Abfluggewicht von 24.500 Gramm. Gleich neben der Grob 120 TP war der Eurofighter des Herstellers CARF ausgestellt. Das Modell hat eine Spannweite von 1.680 mm, das Gewicht trocken beträgt 16.000 Gramm und …


Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der
JetPower 4/2023.

Kommentare sind geschlossen.