Smoke-Pumpe DP1000 Brushless von Dualsky

Was braucht man, um den so beliebten Smiley zu fliegen? Blauen Himmel, wenig Wind, eine gute Smokepumpe und natürlich etwas Übung für die zwei Loopings. Philip Baum hat da eine Empfehlung!

Jean-Marc Berg von KingTech.lu empfahl mir die neue Dualsky DP1000 Brushless Smoke-Pumpe. Er hat sie selbst im Einsatz und ist hochzufrieden damit. Dort habe ich sie dann auch gekauft. Die technischen Daten lesen sich sehr interessant. So hat die Pumpe eine enorme Smokeleistung von 1.000 ml/min. bei 7,4 V und sogar 1.330 ml/min. bei 8,0 V. Und das bei einem sehr geringen Gewicht von nur 89 Gramm und sehr kleinen Abmessungen! Einen Wermutstropfen gibt es aber: sie hat leider kein Shut-Off-Ventil. Doch dazu später mehr.

Ich baute also nun diese Pumpe ein und schloss daran direkt einen 2s LiIon-Akku an. Bei der Programmierung fiel mir allerdings auf, dass sie von ihrer Smokeleistung nicht wie gewohnt über die Servoeinstellungen eingestellt werden kann. Im ausgeschalteten Zustand steht sie auf -100 %, bei maximaler Leistung auf +100 %. Bei 0% fördert sie aber immer noch mit 50 %. Unter 0 % startet sie nicht. Über die bei Jeti verfügbaren Funktionskurven klappte es allerdings … 


Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der
JetPower 6/2023.

Kommentare sind geschlossen.