BOLT – Der neue Sportjet

Die Evolution erfolgreicher CARF-Flugzeuge

Mitte der 2000er Jahre entwickelte CARF Models den Sportjet Lightning, zu seiner Zeit ein echtes Highlight in Sachen große Sportjets. Diese Lightning wurde Jahre später zur Ultra Lightning aufgewertet, in dem Flächen- und Höhenrudergeometrie geändert wurden. So habe ich dieses perfekte Modell jahrelang selbst geflogen. Nun wurde es Zeit, auch die Ultra Lightning auf eine neue Ebene zu heben. In diesem Fall wurde die ausgereifte Flächen- und Höhenrudergeometrie belassen, der Rumpf aber komplett neu entwickelt. So entstand der nun neue Sportjet BOLT. Er dient als Gegenpol des CARF MEPHISTO, der für Konstantspeed- und 3D-Kunstflug entwickelt wurde. Der BOLT ist ein auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegter Kunstflug-Jet für den klassischen Kunstflug oder das Speed-Fliegen.

Das Rumpfvorderteil mit abgenommener Rumpfspitze und Kabinenhaube.

Mein CARF-Rep. und Freund Thomas Singer baut zurzeit den BOLT und ich bekam die Gelegenheit, mir den Bausatz mal genau anzugucken. Die Sportlichkeit sieht man dem Modell förmlich an. Sowohl Form als auch Lackierung sind schnittig. Das Modell ist wie bei CARF Models üblich hochwertig in der Form lackiert. Was neu ist, mir aber sehr bekannt vorkommt, ist dass der Rumpf werksseitig dunkel auslackiert ist. Es ist mit umfangreichen und vor allem nutzbaren Zubehörpaketen ausgestattet; inklusive eines speziellen langen Schraubendrehers, um auch Servoschrauben »im letzten Winkel« des Modells einschrauben zu können. Das Modell ist ultra-stabil, besteht es doch zu ca. 95 % aus CfK. Sollte für irgendwelche Arbeiten im Haus mal der Hammer fehlen, kann man auch …

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in JetPower 6/2020

Kommentare sind geschlossen.