Jets Munt M122NG

12 kg Schub bei einem Systemgewicht von nur 1.138 g

Irgendwie ist bei meinen Freunden und mir der Drang zum zweistrahligen Jet ausgebrochen. Gleich drei Stück habe ich vor der Brust. Grundsätzlich gilt hier für alle Projekte, die 25 kg-Marke nicht zu überschreiten und dennoch genug Schub zu haben. So habe ich mich auf dem Turbinenmarkt umgesehen und bis zum jetzigen Zeitpunkt zwei Hersteller gefunden, die laut ihren Datenblättern nahezu identische Turbinen anbieten, die für unsere Projekte praktisch maßgeschneidert sind. Es ist zum einen die Firma Xicoy mit der Turbine X120 und die Firma Jets Munt (JM) mit der Turbine M122NG. Da JM schneller liefern konnte, haben wir uns für diese Turbine entschieden.

Die Turbine ohne Schutzsieb.

JM ist die Firma von Xavi Sanchez mit Sitz in Arenys de Munt. Diese kleine Stadt ist etwa dreißig Minuten von Barcelona entfernt. Seit 2004 befasst sich Xavi mit dem Bau von Modellturbinen. Neben ihm arbeiten fünf weitere Mitarbeiter bei JM. Sie bekommen einige Komponenten von Partnerfirmen. Die Brennkammer samt Injektoren etc. werden von JM gefertigt. Abschließend werden die Turbinen montiert, ausgewuchtet und auf dem Turbinen-Prüfstand getestet. Alle elektronisch notwendigen Komponenten (ECU etc.) werden von Xicoy verwendet. Als selbst aktive Modellflieger versucht sich JM permanent weiterzuentwickeln, um Kunden in aller Welt zufriedenzustellen. JM arbeitet momentan an weiteren Turbinen, sowohl an größeren als momentan verfügbar, als auch an kleineren. Laut Aussage von JM geht Qualität vor Quantität, so dass neue Produkte erst nach einer ausreichend langen Entwicklungs- und Testzeit auf den Markt kommen. Nun, das hoffe ich ehrlich gesagt aber auch, wenn ich auf die M122NG schiele, die für die Bilder gerade ausgepackt hier liegt. Wir werden sehen, was die Praxis bringen wird.

Zur Turbine führen nur noch der Spritschlauch und ein
dreiadriges Kabel. Hier ist der Kabelanschluss zu sehen.

Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, dass ich – obwohl schon seit 2004 in der Turbinenszene unterwegs und seit Januar 2011 aktiver Autor der Zeitschrift JetPower – weder die handelnden Personen von Xicoy noch JM persönlich kannte. Den Kontakt zu Xicoy habe ich über Winnie Ohlgart hergestellt. Den Kontakt zu JM habe ich ganz einfach über die auf Webseite befindliche WhatsApp-Nummer aufgenommen und somit einen direkten Kontakt zu Marc Sanchez hergestellt. Innerhalb kürzester Zeit haben wir alle Fragen geklärt und sechs Turbinen bestellt. Die ersten beiden Turbinen wurden genau in der zugesagten Zeit geliefert, so dass ich die Kartons mit Freude ausgepackt habe. Zum Vorschein kamen die folgenden Komponenten, die ich direkt gewogen habe: …

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in JetPower 2/2022

Kommentare sind geschlossen.